WER WIR SIND

 

SVW steht für "Sportvereinigung Weisenau-Mainz e.V." und blickt auf eine mehr als 100jährige Geschichte zurück. Aus den Weisenauer Vereinen SC Olympia und dem VfR entstand durch Zusammenschluss im Jahr 1933 die Sportvereinigung Mainz-Weisenau. Als Gründungsdatum darf mit der Gründung des älteren Vereins Olympia der 03. April 1910 angenommen werden.

Neben den beiden Schwerpunkten Fußball und Tennis bietet der Verein noch die Sportarten Tischtennis, Volleyball und Breitensport an.

Unser Leitspruch leitet sich aus den Anfangsbuchstaben unseres Vereinsnamens ab: SVW = sportlich, verantwortungsvoll, weltoffen.

Wir treffen uns, um unserer Leidenschaft, dem Sport nachzukommen. Unser Verein ist dabei weltoffen gegenüber allen interessierten Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft, Nationalität oder Konfession. Dabei handeln wir verantwortungsvoll und im Einklang mit den Anforderungen, die ein Miteinander in den heutigen Zeiten an uns stellen.

Wir möchten unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, sich sportlich zu betätigen; im Training, im Spiel und im Wettkampf. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf unsere Jugendarbeit. Mit mehr als 300 Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren in mehr als 20 Mannschaften vor allem in den Bereichen Fußball und Tennis lernen unsere Spieler darüber hinaus, mehr als nur den sportlichen Ehrgeiz zu entwickeln. Sie lernen Fairness, Rücksichtnahme sowie den regelmäßigen Umgang mit anderen Spielern und Trainern. Wir vermitteln unseren Mitgliedern, was es bedeutet Teil einer Gesellschaft zu sein. Jedes Team spiegelt dabei einen Teil dieser Gesellschaft wieder. Dabei lernen die Jugendlichen, was es bedeutet, rücksichtsvoll mit anderen umzugehen, Niederlagen zu akzeptieren und Siege souverän zu genießen. Unsere sportlichen Kinder begleiten wir dabei viele Jahre und damit einen langen Zeitraum in ihrer körperlichen als auch geistigen Entwicklung.

Auf der Bezirkssportanlage in der Friedrich-Ebert-Straße und auf der Tennisanlage in der Jakob-Anstatt-Straße haben wir zusammen mit unserem Trainer- und Verwaltungsstab beste Voraussetzungen, um dieses Vorhaben dauerhaft und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Schaut Euch auf unserer Homepage weiter um und lasst Euch inspirieren von den Ambitionen unserer SVW. Oder kommt mal bei uns vorbei. Wir freuen uns, Euch bei uns zu begrüßen.

Eure SVW.