tischtennis-startseite1CC70B256-C750-BF44-F4FB-A52E58947FD3.jpg

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Tischtennis der SVW Mainz

 

Wer wird sind

Der „SVW“ hat eine traditionsreiche Tischtennisabteilung, die 1948 gegründet wurde. In den Anfangszeiten war es schwierig Spielorte zu finden und selbst in einem Nebenraum einer Wirtschaft wurden die ersten Spiele der Tischtennisabteilung ausgetragen. Im Laufe der 70er und 80er Jahre konnten als Spielorte die Sporthallen der Friedrich-Ebert Schule und der Schillerschule in Mainz Weisenau genutzt werden. Zu den Hoch-Zeiten bestand die Tischtennisabteilung aus 3 Herrenmannschaften, einer Damenmannschaft sowie einer Jugendmannschaft, die bis in der Bezirksliga gespielt haben; die Jugendmannschaft sogar in der Verbandsjugendliga.

Dem voranschreitenden Mitgliederschwund begegneten wir 2001 durch den Zusammenschluss mit der ursprünglichen Betriebssportmannschaft BSV KMW (= Kraftwerke Mainz) zu einer Spielgemeinschaft mit dem Namen SG SVW/KMW Mainz.

Momentan gibt es 2 Herrenmannschaften, die in der Kreisklasse 2 spielen. Coronabedingt nimmt am Spielbetrieb der Saison 2020/2021 jedoch momentan nur eine Mannschaft am Mannschaftswettbewerb teil.

 

Trainingszeiten- und Trainingsort

Sporthalle BSV KMW
Kraftwerkallee 1
55120 Mainz
(Ingelheimer Aue)

Das Trainingsgelände befindet sich auf dem Betriebsgelände der KMW auf der Ingelheimer Aue. Dort bestehen hervorragende Trainingsbedingungen und die Halle steht flexibel und quasi jederzeit für Training und Spiele zur Verfügung. Feste Trainingszeiten bzw. Trainingstage gibt es nicht zwangsläufig, da die Mannschaften sich bedarfsweise untereinander abstimmen können, wann trainiert werden soll.

 

Geselligkeit....

Auch wenn die Abteilungsgröße in den letzten Jahren weiter zurückgegangen ist, so hat dies dem Zusammenhalt des "harten" Kerns kaum geschadet. So finden wir uns immer wieder auch neben dem Platz zu verschiedenen privaten Unternehmungen zusammen. Es werden gemeinsame Restaurantbesuche unternommen, um den Teamgeist auch neben dem Platz zu stärken. Auch Fastnachtssitzungen werden regelmäßig frequentiert, um die Truppe bei Laune zu halten. Daneben tragen wir gelegentlich Freundschaftsspiele mit anderen Tischtennisvereinen aus.

 

Ansprechpartner/Kontakt: 

Für alle, die Interesse haben, sich unserer Spielgemeinschaft anzuschließen oder sogar weitergehend an einer Wiederbelebung des aktiven Tischtennissportes direkt in Weisenau interessiert sind, sollten sich gerne melden.

 

Herr Thomas Czech

E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!